Fazit

Am 8. Dezember 2019 wird unser Familienprojekt mit dem Auszug des letzten Welpen ein Ende nehmen und wir zu unserem normalen Leben zurückkehren. Wir durften eine intensive, bereichernde und lehrreiche Zeit mit unserem Rudel verbringen. Nun steht uns der traurige Abschied bevor. Wir werden unsere Welpen vermissen und doch freuen wir uns auch, wieder zur Normalität zurückzukehren und z. B. das eigene Kinderzimmer wieder zu beziehen und einen normalen Rhythmus bei der Arbeit zu haben. 

Wir bedanken uns für die breite Unterstützung, die wir aus dem Umkreis des schweizerischen Pudelclubs erhalten haben, um dieses Abenteuer mit Erfolg zu meistern. Sie haben uns alle viele Fragen beantwortet! Auch unsere Kinder haben uns mit ihrem Engagement bei der Betreuung der Welpen beeindruckt, in vielen Bereichen Verantwortung übernommen und an Selbstständigkeit gewonnen. Bravo!

Cherry hat ihre Rolle als Mutter sehr instinktsicher und fürsorglich wahrgenommen. Sobald die Welpen etwas grösser waren, hat sie auch Besuch problemlos akzeptiert. Sie hat die Welpen lange gesäugt und liebt es, mit ihnen zu spielen. Cherry musste neben den Welpen stark zurückstehen, auf viele Streicheleinheiten, lange Spaziergänge und die Trainings in der Familienhundegruppe verzichten. Dadurch war sie zeitweise etwas unterfordert und manchmal eifersüchtig und neidisch. Trotzdem war der Drang nach Spaziergängen nach Hause zurückzukehren bis zuletzt immer sehr gross. Bravo Cherry, auch du hast es sehr gut gemacht!